Dipl.Textildesigner / FH Münchberg / Coburg
Colour Consultant ICA International Colour Academy
Ursula Eva Hampe
Berlin
Textildesignerin und
Farbberaterin
Die Botin der Farben
und der vergessenen Künste)
Intro:
Dass das Blau des Meeres die Unendlichkeit des Himmels fortspiegelt, klingt schon – unerreicht schön! – in einem japanischen Haiku an. Und nicht nur dort ist Farbe ein Faszinosum. Wie sie auf uns wirkt, was sie vermag und wie man sie am besten einsetzt, darin ist Ursula Eva Hampe Expertin. Und die Textildesignerin kennt sich mit vielen, oft exotischen oder bereits vergessenen Verfahren zur Herstellung von Stoffen und Garnen aus. Nun ist sie dabei, ihr rares und kostbares Wissen weiterzugeben.
Des Kaisers neue Kleider oder alter Wein in neuen Schläuchen:
Parteienfarben zur Bundestagswahl 2017
Wie kommt es, dass dieses Jahr die Zahl derer, die nicht wissen, wen sie wählen sollen, so hoch ist wie nie, aktuell 46 % ?
Fühlen wir uns einfach gesättigt oder gut regiert? Oder haben wir das Gefühl, dass der Wahlkampf und die Sprüche nur ein "Verkaufsbluff" ist im Kampf um die Wähler.
Da schauen uns die Kandidaten jetzt alle von den Wahlplakaten an und versprechen uns mit freundlicher souveräner oder cooler emotionsloser Mine, mit markigen mahnenden witzigen
und auch platten Sprüchen eine bessere Welt. Ob sie ihr Versprechen halten können?
Die Parteien werden genauso vermarktet wie käufliche Produkte. Die äußere Hülle wird immer wichtiger, entweder laut und polternd oder jugendlich "lifestyliger". Die Formen werden
"aufgehübscht" und eingängiger und die Ecken und Kanten, ebenso wie die Falten und das Alter wird weggeschliffen.
Wie die Automarken können wir sie immer schwerer voneinander unterscheiden. Und sobald sich ein Produkt gut verkauft, was mal neuer frischer daherkommt, gibt es bald schon Klone davon
bei allen anderen Marken.
Alle vier Jahre zur Bundeskanzlerwahl, setzen die großen Marketingfirmen ihre Marken , die Parteien in frischem Gewand in Szene. Hatte das Produkt Erfolg , bleibt man bei
bewährtem Stil. Ist es letztes Mal durchgefallen, wird ein kompletter Neustart getestet. Manche Produkte werden mit dem Zauberwort NEU beworben und interessant gemacht. Hört
sich besser an als alt, sagt aber nichts aus. Die Parteien möchten gefallen und versuchen mit einem Alleinstellungsmerkmal, um die Gunst der Wählerstimmen im coolsten gerade
angenagtesten schönsten Kleid gewandet zu werben.
Ein Color me beautyfull - Wettbewerb der Parteien zur Wahl.
CDU
Die Farben Deutschlands
Mit den Stimmungen im Land wechselt die CDU gern ihr Gewand. Mal trägt sie Orange zur Wahl in Baden -Württemberg , dann kokettiert sie mit Blau für die Nordlichter in Hamburg. Was kommt,
keiner weiss es so genau, vielleicht Angela Merkel auch nicht.
Jetzt wird eine neue Marketing Agentur für einen gelingenden Wahlauftritt der CDU zur Bundestagswahlkampf 2017 engagiert. Die Farben der Nationalflagge sollten
auf keinen Fall der AfD überlassen werden! So wurden die Farben der Deutschlandflagge das neue Kommunikationsmittel in der Wahlwerbung der CDU 2017.
Die Farben Schwarz Rot Gold werden auf den Plakaten als halbtransparente breite Farbbänder übereinander gelegt und treffen sich in der Mitte. Diese Bänder halten die abgebildeten
Menschen wie in einem Netz zusammen. Schützend, aber auch etwas einengend.
Die Wahl der Farben bedürfen keiner weiteren farbsymbolischer Betrachtung. Sie sind an deutsche Flagge gebunden und die davon ausgehende Botschaft erschließt sich von alleine.
Es passt zur CDU, dass sie Ihre Position der Mitte immer wieder gegen Angreifer verteidigt, Themen anderer Parteien werden absorbiert und in ihr eigenes Wahlprogramm
integriert.
Aber eines ist ganz sicher, das grosse christdemokratische Herz schlägt schwarz, ganz im Verborgenen.
SPD
Der Machtanspruch
Ein magisch grosses rotes Quadrat nimmt einen großen Raum ein und dominiert als klares Erkennungsmerkmal auf allen Plakaten.
Das warme leuchtende Rot, es hat eigentlich alles um den Betrachter anzuziehen und zu emotionalisieren. Doch warum springt der Funken des Rot nicht auf das ganze Plakat über und
reisst uns mit?
In der christlichen Tradition ist Rot die symbolische Farbe der Nächstenliebe, Hilfe und Unterstützung für die, die uns brauchen. Das selbstlose Geben und Verteilen an die Bedürftigen.
Alles was mit physischer bis zu psychischer emotionaler Wärme und Hitze zu tun hat, assoziieren wir mit Rot: von Erregung zu Aggression und Wut.
Sogar die Herzfrequenz eines Blinden steigt, wenn er sich in einen roten Raum aufhält.
Rot erweckt das Gefühl von Energie Entschlossenheit und Aktivität, eine Kraft, die durch nichts zu übertönen ist.
Diese Energie des Rot , das lodernde Feuer und die Lust der SPD auf Veränderung bleibt leider im roten Quadrat auf den Plakaten stecken. Es zieht die Aufmerksamkeit auf sich und lässt
alles daneben verblassen. Das warme Rot drängt immer in den Vordergrund, es stärkt nicht Martin Schulz und die Menschen auf den Fotos. Sie treten etwas farblos und im kühlen dunkelblau
gekleidet in den Hintergrund und werden zur Nebensache. Nur das Mädchen in dem grüngestreiften Kleid neben einem der roten Flächen auf den Wahlplakaten kann mit dem Rot mithalten. Nicht
weil es besonders laut schreit, sondern weil ihr grün gestreiftes Kleid komplementär zum Rot ist, das bedeutet, dass die Farben sich gegenseitig anziehen und unterstützen. Dieses
Mädchen steht kraftvoll neben und nicht hinter dem Rot.
Die SPD und Ihr Machtanspruch wird auf den Plakaten sofort anhand ihrer Farbe erkannt. Aber die Menschen und die Slogans, .. sind schnell vergessen. (Liebe SPD , warum nimmst
gerade du uns nicht mit nach vorne?)
Aber wir kennen sie ja die gute alte SPD. War da irgendwas Neues, was ich verpasst habe?
Die Grünen
Magenta Madness
Wassily Kandinsky, dem abstrakten Maler, war Grün verhasst: "Die Passivität ist die charaktervollste Eigenschaft des absoluten Grün, ….. Dies Grün ist wie eine dicke sehr gesunde
unbeweglich liegende Kuh, die nur zum Wiederkäuen fähig mit blöden, stumpfen Augen die Welt betrachtet". Niemand schrieb abfälliger über Grün, aber Landschaftsthemen waren in der Zeit nicht
in Mode.
Dem Grün sind sie verpflichtet, aber die Spielfarben der Partei wandeln sich .
Grün ist Symbolfarbe des Lebens, die positive Wachstumskraft. Alles was frisch vital natürlich und fruchtbar ist, eventuell noch etwas unreif und unerfahren, wird mit grün
assoziiert. Die Pflanzen durchlaufen in Ihrer Wachstumsphase verschiedenen Grüntöne, die verschiedene Reifegrade anzeigen, von jungen Maigrün bis zum satten Grün des Sommers. Dieses satte
Sommergrün entspricht dem Farbton der Grünen. Es ist die beruhigendste aller Farben. Was den einen beruhigt, langweilt den anderen - am Grün liegt es nicht.
Aber wer will schon mit den Plakaten langweilen? Um das Grün auf den Plakaten gehörig aufzumischen, wurde jetzt großformatig Magenta als Kontrastfarbe eingesetzt..
Die Weltkugel, der Apfelbutzen, die Friedenstaube, alles wird in die, auch in der Mode, hippe Farbe getunkt.
Bei Purpur ist das lebendige Feuer des warmen Rots abgekühlt und drängt nicht mehr aktiv nach aussen, sondern glüht nach innen. Je dunkler sie ist, um so mehr verleiht sie dem Träger Würde
und Respekt, erhebt ihn, macht ihn zu etwas Besonderem.
Das Magenta ist das reinste Rot im Digital -und Offsetdruck. Es schenkt dem satten Grün einen aktiven Konterpart. Durch die hellen Schattierungen wird das Magenta zu einem
Pink, einem grellen Farbton, der in der Natur eher selten vorkommt. Deshalb bringen diese Farbe sehr viele Menschen mit Unnatürlichkeit Künstlichkeit und Oberflächlichkeit in
Verbindung. Der Blick durch "die rosarote Brille" bedeutet eine zu naive emotionale Weltsicht.
Um wen wollen Die Grünen mit dieser Farbe werben? Ist der Einsatz für unsere Natur nur noch mit einer rosaroten Brille zu ertragen?
Die Linke
Manna für das Volk, der bunte Kuschelkurs
Im letzten Wahlkampf noch mit Ihren Basisfarben Schwarz Weiss Rot werbend, überraschen sie jetzt mit Schlagworten in bunten Schrifttypen auf den kleinen Plakaten. Auf Schwarz wird
ganz verzichtet zugunsten freundlicher femininer teilweise pastelliger Farbtöne.
Hübsch bunt! Der Frieden ist blau, der Mensch bunt, der Schriftzug Kinder wird auf ein rosa Herz gebettet und die Nähe ist in türkis geschrieben.
Halt ! Türkis steht farbsymbolisch für Nähe? Türkis ist die kälteste Farbe im Farbkreis und steht für kühle Distanz. Die wärmste Farbe ist orangerot, sie ist vielleicht zu heiss für
Nähe. Ein warmes Gelborange dagegen wäre eine der Farben, die mit Nähe assoziiert wird.
Mit dieser bunten dekorativen Farbigkeit auf weiss versuchen sich die Linke vielleicht einem breiteren weiblicherem Wählerkreis zu öffnen, die sich von dem etwas
martialischen Schwarz-Weiss Image / Denken von früher nicht angesprochen gefühlt haben.
Die Buntheit hat etwas Zufälliges , Gefälliges, Dekoratives, Handgemachtes wirkt wie Süssigkeiten im Kontrast zu den harten konkreten politischen Forderungen und Slogans auf rotem
Grund, die wir schon von der letzten Wahl kennen. Aber Hässliches möchte keiner so gern sehen, wer möchte das schon wählen.
FDP
Die Auferstehung der FDP
Vor vier Jahren bei der letzten Bundestagswahl, als sich die FDP noch Freie Liberale nannten, haben sie den Einzug in den Bundestag verpasst, der Kollaps. Jetzt
als Freie Demokraten wieder auferstanden musste eine ganz neue Marketingstrategie her.
Das WEISS symbolisiert diesen Imagewandel: sozusagen das weisse Taufkleid, das den neuen Lebensabschnitt der FDP einleitet. Von jeder Tradition entbunden, die weisse
Weste unbefleckt, neu frisch jung unschuldig und moralisch integer wie ein Lamm präsentiert sie sich.
Farbsymbolisch ist Weiss ist wie ein unbeschriebenes leeres Blatt, Weiss schweigt zur Zukunft. Weiss ist vergänglich, ist nur ein kurzer Ist-Zustand, wie der weisse Schaum auf dem Bier
oder die Wolken. Eine weisse Wand weckt keine Emotionen. Mit einem weisses Hemd kann ich keine Farbe bekennen. Weiss schweigt, hält inne und strahlt Stille und Kälte aus.
Also für was also genau wirbt die FDP – Kampagne? Weisse Hemden oder weisse Westen? Was ist denn in der neuen FDP noch von der alten drin ? Die Plakate strahlen
den jugendlichen Charme einer jungen Start-up Firma aus : wir denken neu, wir planen die Zukunft, sagen sie im Reissbrettcharme. Aber wie soll sie aussehen?
Christian Lindner erscheint lifestylig, jugendlich dynamisch ungeduldig auf den Plakaten, könnte auch ein Model sein, Ich habe eine tolle Idee, ich bin die FDP, fühlt euch
jung, verändert mit mir das Land. Alles ist offen , alles ist möglich und hineininterpretierter.
Die Fotos sind in schwarz / weiss. Wieviel Schwarz-Weiss-Denken ist in der Partei, dieses Alles oder Nichts-Denken, das Denken in Extremen, Versager oder Verlierer, Held oder
Memme?
Vor dem Arzt in weissem Kittel haben wir Respekt: er strahlt nicht nur funktionale Sauberkeit und Neutralität aus, er steht auch für Weisheit Wissen und Perfektion. Er
setzt hohe Maßstäbe und beflügelt Erwartungen.
Aber auch das Gespenst hat einen weissen Umhang. Das macht uns Angst. Wir wissen einfach nicht, wer sich dahinter verbirgt.
Als (Flughafen ) Tegelretter erscheint er hier in Berlin, wir trauen unseren Augen nicht, können weisse Gespenster vielleicht auch zaubern?
AfD
Das Blau im Parteienspektrum
Die AfD hat als einzige der größeren Parteien, keine deutsche Agentur beauftragt, sondern setzt auf eine in der Schweiz ansässige. Die AfD-Spitze konnte sich
allerdings nicht auf eine Wahlwerbung einigen. Den Wahlkreisen stehen so zwei Varianten zur Verfügung.
Ein mittleres Blau ist Erkennungsfarbe die AfD . Blau wird anhand von einer Studie 2016 wieder von 40% der Deutschen als Lieblingsfarbe genannt, gefolgt von Rot und Grün. "Blau ist so
beliebt, weil sich diese Farbe nicht aufdrängt. Sie verkörpert auch Dinge, die einerseits ungreifbar sind, die man aber andererseits nicht infrage stellen kann, Instanzen wie den Himmel und
das Meer etwa", so Farbpsychologe und Grafiker Harald Braem.
Ein sattes reines Blau steht für Sauberkeit, Frieden, Sicherheit und Vertrauen, viele positive Eigenschaften, die uns ein verlässliches geregeltes vernünftiges Zusammenleben
suggerieren. Blau ist daher auch eine beliebte Farbe für internationale oder staatliche Instanzen: Symbole die blaue Flagge der EU, Uniformen der Polizei oder Schriftzüge und Logos von
Versicherungen und Banken werden gern in Blautönen gehalten. Auch Fakten und der Boden der Tatsachen wirken glaubwürdiger und seriöser in blau.
Das Blau der AfD ist aber mit weiss gemischt und in der Aussagekraft abgeschwächt , es ist wie das ferne Blau des Himmels. Wir können es nicht greifen, es bleibt abstrakt ein Teil
unserer Gedankenwelt und Phantasiewelt. Das Blau schwebt, es verliert die Bodenhaftung, so kann es auch mit Täuschung, Ungewöhnlichem oder Überraschendem assoziiert werden. In der
"blauen Stunde" träumen wir unseren Wünschen hinterher. Die Redensart "Das Blaue vom Himmel herunterlügen." symbolisiert das phantasievolle unrealistische Träumen ohne Fakten. "Ein
blaues Wunder" erleben, ist dann die unerfreuliche Überraschung, die wir vielleicht als Konsequenz unseres Tun ahnen, aber bis zum Ende nicht wahrhaben wollen.
Dieses kühle passive Blau bekommt durch das Rot im AfD Logo einen dynamischen Aufwärtsschwung.
Wählen zu gehen ist wirklich Arbeit. Fernsehdebatten anschauen, um die Politiker in Echt zu erleben, genau zuhören, genau hinschauen, Zeitungen lesen und vielleicht auch mal ins
Wahlprogramm schauen. Es ist wie die Qual der Wahl bei der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Was genau ist mir wichtig, wozu brauche ich es hauptsächlich…
Schade, dass man Politiker nicht kurz probefahren können und testen, ob die versprochenen technischen Details sich auch wirklich so funktionieren wie im Hochglanzprospekt
beschrieben.
Diese Probefahrt dauert vier Jahre, und dann können wir das Auto entweder zurückgeben und ein Neues bestellen oder die Leasingrate bezahlen und es aus Überzeugung behalten.
Die Arbeit lohnt sich, wir erfahren eine Menge über uns und unsere Vorlieben.